Wanderführer Lukas Rinnhofer auf Facebook

Wie wird eigentlich ein Wanderschuh hergestellt?

HANWAG Werksführung 30. September 2022

Vierkirchen, ein kleines Dorf nördlich von München - hier werden seit über 100 Jahren Wanderschuhe für die ganze Welt hergestellt. 1921 gründete Hans Wagner als Schuhmacher diese Firma und bis heute erzeugen die Mitarbeiter von HANWAG die Schuhe zum Großteil in Handarbeit. Und das alles auch noch 100% made in Europe.

Als Mitglied des Sole People Projekts durfte ich auf Einladung von HANWAG zu einem Kundenevent inkl. Werksführung nach Bayern reisen. Die Führung durch die Produktion und die Herstellung der Schuhe vom gegerbten Leder, bis hin zum fertigen Wanderschuh hat mich wirklich beeindruckt. Mir war nicht bewusst, wie viel Arbeit in so einem Wanderschuh steckt. Ich möchte euch hier einen kleinen Einblick in diesen Ablauf bieten.

Vom Leder bis zum fertigen Schuh



Wiederbesohlung von Wanderschuhen

Einige meiner Gäste können ein Lied davon singen. Man freut sich auf die bevorstehende Wanderung und holt die alten Wanderschuhe aus dem Schrank. Man hat die Schuhe schon seit 10 Jahren, die Passform ist immer noch super und sie sehen noch aus wie neu. Leider kommt man nur 1-2 Mal im Jahr dazu die Schuhe in die Berge auszuführen. Aber dieses Jahr geht es auf die lange geplante Alpenüberquerung. Doch dann passiert es, schon am zweiten Tag löst sich plötzlich die Sohle. Zum Glück hat Lukas immer genug Tape im Rucksack dabei und in wenigen Minuten sind die Schuhe provisorisch geflickt und es kann weiter gehen ;o) Im ersten Moment denkt man daran, sich neue Schuhe zu kaufen, sobald man im Tal ist. Aber solange der Schuh ansich noch gut in Schuss ist, lässt sich er sich, je nach Modell, relativ einfach mit einer neuen Sohle ausstatten. HANWAG bietet bei ihren Schuhen einen Wiederbesohlungs-Service an und so können gute Wanderschuhe wirklich lange eine große Freude in den Bergen bereiten. Wichtig ist jedoch dabei, dass man die Schuhe nicht zu lange unbenützt herum stehen lässt. Der Kleber der die Sohle am Schuh befestigt und die Sohle selbst, werden mit der Zeit spröde, wenn sie nicht bewegt werden und dann kann es eben passieren, dass der Schuh noch wie neu aussieht, die Sohle jedoch bei der nächsten Wanderung unerwartet abfällt. Daher mein Tipp - immer früh genug vor einer großen Wanderung das Material testen, sodass noch genügen Zeit für eine Wiederbesohlung (bei HANWAG ca. 2-4 Wochen) bleibt :)




Ein großes Dankeschön an das gesamte HANWAG-Team für den spannenden Tag. Es war eine tolle Erfahrung und es war auch beeindruckend zu sehen, wie das Team bei HANWAG miteinander umgeht. Vom Marketing über den Verkauf bis hin zur Produktion - überall in der Firma herrscht ein sehr wertschätzendes und freundliches Klima. Das ist nicht selbstverständlich und es freut mich nun umso mehr, als Sole People Teil der HANWAG Familie sein zu dürfen :o)

Infos zum Sole People Projekt gibt es hier: HANWAG SolePeople Lukas

zurück